Florijan van der Holz – Melancholisch-optimistischer Indie-Pop

Florijan van der Holz – Melancholisch-optimistischer Indie-Pop aus Stuttgart

Florijan van der Holz ist ein musikalischer Beobachter, der persönliche Momente sammelt und sie mit einer Prise Fantasie in Songs verwandelt. So entstehen musikalische Geschichten die mit zeitloser Leichtigkeit über unserem Alltag schweben. Zwischen tiefgründiger Nachdenklichkeit, verzweifelter Wut und tanzendem Optimismus. Geschichten über Zugvögel die nicht mehr fliegen wollen. Über 10 Tagen Urlaub bei strömendem Regen und wie schön das sein kann. Von geklauten Segelbooten mit denen man in die Freiheit segelt, bis hin zu der Lösung aller Probleme durch einen vorgezogenen Weltuntergang. Es sind diese Widersprüchlichkeiten, die seine Musik und unser Leben gemein haben. Bleibt dem Zuhörer nur noch übrig, wissend zu nicken und die Spannung dieser Welt zu genießen – den perfekten Soundtrack dazu liefert Florijan van der Holz.

Florijan van der Holz kann man seit 2013 auf den Bühnen Deutschlands und Österreichs in Solo-, Duo- oder Trio-Formation erleben. Außerdem ist er Teil des Stuttgarter FeierabendKollektivs, ein Zusammenschluss von Stuttgarter Singer-SongwriterInnen, welches sich für die Belebung und Erhaltung der Szene in Stuttgart stark macht.

Nach der Debüt-EP „Mehr als Papier“ aus dem Jahr 2014 wurde im November 2021 nun das erste Album „Endlich“ veröffentlicht.